Was mit Wein…

Wir organisieren Weinerlebnisse und -seminare seit 2015, darunter den Bonner Wein-Slam und den Bonner Winzer-Slam. Unser Spezialgebiet sind deutsche Weine. Wir sind zu Hause in Bonn, und dank Corona nun auch öfters online unterwegs…

Andreas Archut ist gelernter Chemiker, hauptberuflich Pressesprecher, nebenbei Honorarprofessor für Wissenschaftskommunikation und hier als anerkannter Berater für deutschen Wein aktiv. Er veranstaltet Weinseminare und -events für alle, die Spaß am Wein haben. Weitere Informationen unter https://www.wasmitwein.de.

Wein hat mich schon immer fasziniert. Und früh war klar: Irgendwann mache ich mal „was mit Wein“!

Ich komme zwar nicht aus einer „echten“ Weinbaugegend, aber dass wir mit dem Drachenfels eine der nördlichsten Weinlagen Europas direkt vor der Haustüre haben, das wusste ich schon früh, und das fand ich immer toll. Irgendwann ist mir aufgefallen, wie prägend der Weinbau früher auch im Rheinland war. Straßennamen wie „Im Wingert“ erinnern heute noch daran.

Zum Weinliebhaber war es dann aber doch noch ein weiter Weg mit Irrungen und Wirrungen. Rückblickend hätte ich mir gewünscht, dass mir früher jemand den Weg gewiesen und mir manch schlechte Erfahrung erspart hätte. Der heutigen Studentengeneration möchte ich diese Erfahrungen gerne ersparen, und darum habe ich ein Weinseminar speziell für Studenten entwickelt. Motto:

Das Studium ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!

Interessierte unterhaltsam an den Genuss vor allem auch von heimischen Rebensäften heranzuführen, Weinwissen zu vermitteln und Berührungsängste abzubauen, das ist das Ziel meiner Angebote.

Weinerlebnisse nach Wunsch

Wir bieten Seminare und Weinproben auch ganz individuell für kleine und große Gruppen und ganz nach Ihren Wünschen an – in Ihren Räumen und bei Bedarf auch in englischer Sprache. Wir machen Ihnen gerne ein persönliches Angebot.