Der Was mit Wein – Kalendar

Mai
8
Fr
Weinseminar: Sekt, Secco und Co.
Mai 8 um 19:30 – 22:00
Weinseminar: Sekt, Secco und Co. @ Podium 49

Wie kommen eigentlich die Blasen in den Sekt? Es gibt viele Wege, Wein zum Sprudeln zu bringen. Davon wollen wir Euch erzählen. Erfahren Sie, wie das Rotkäppchen, statt vom bösen Wolf gefressen zu werden, zu einem der größten Sektproduzenten überhaupt wurde. Warum Winzersekt derzeit in Deutschland besonders im Trend liegt. Wo die Perlchen herkommen, was einen Secco ausmacht und warum es dabei auch ein bisschen auf die Größe ankommt. 

Foto: Volker Lannert

Jun
26
Fr
Weinseminar: Sommerweine neu entdecken
Jun 26 um 19:30 – 22:00
Weinseminar: Sommerweine neu entdecken @ Podium 49

Sommer, Sonne, Sonnenschein – was für eine wunderbare Zeit! Und die Winzer liefern den richtigen Wein dazu: Der perfekte „Terrassenwein“ ist leicht, fruchtig und erfrischend – eben ein perfekter Begleiter zu langen Sommerabenden im Kreise von Freunden. Kombiniert mit leichter Sommerküche oder einfach nur so, Sommerweine machen einfach Spaß. Wir stellen Euch Weine vor, mit denen der Sommer ruhig kommen kann.

Foto: Volker Lannert

Aug
14
Fr
Brot und Wein – Weinseminar mit Max Kugel und Joachim Gerhardt
Aug 14 um 19:30 – 22:00
Brot und Wein - Weinseminar mit Max Kugel und Joachim Gerhardt @ Podium 49

Brot und Wein – das gehört zusammen! Jedes für sich genommen eröffnet schon eine Welt von Geschmack und Aromen, aber in Kombination sind beide wirklich wunderbar, vor allem, wenn beide aus besten Zutaten mit Leidenschaft und größter handwerklicher Sorgfalt bereitet worden sind. Mit der tatkräftigen Unterstützung des bekannten Bonner Brot-Bäcker Max Kugel werden wir uns auf eine kulinarisch-önologische Entdeckungsreise begeben. Moralische Unterstützung erhalten wir von dem evangelischen Pressepfarrer Joachim Gerhardt, der Gedanken zu den spirituellen Aspekten des Traumpaars Brot und Wein beisteuern wird.

Achtung: Von jeder verkauften Karte spenden wir 5 Euro an Robin Good, den Familienfonds von Caritas und Diakonie. 

Termin wegen Corona-Bekämpfung in den August verschoben.